Der TuS Ahrweiler stellt sich vor

Wir sind ein innovativer Mehrspartenverein mit über 1.500 Mitgliedern in 12 Abteilungen und einer langjährigen Tradition. Wir verstehen uns als Solidargemeinschaft und nicht als Dienstleister. Unser Vorstand ist überwiegend ehrenamtlich tätig und wird von unseren Mitgliedern gewählt. In seiner Tätigkeit wird der Vorstand von lizenzierten Vereinsmanagern unterstützt. Unsere Schwerpunkte liegen bei der Förderung des spartenbezogenem Freizeit- und Breitensports für alle Altersklassen und beim Gesundheits- und Rehasport (zusätzliche ca. 250 Teilnehmer). Je nach Interessenlage werden aber auch Wettkämpfe aller Art durchgeführt und die Mitglieder nehmen, überwiegend in Start- und Spielgemeinschaften mit anderen Vereinen, an Spielbetrieben und Wettkämpfen teil.

Ca. 70 überwiegend lizensierte Übungsleiter und Übungsleiterassistenten bieten unseren Mitgliedern auch nach der Flut inzwischen wieder ca. 80 Sportangebote pro Woche in den unterschiedlichsten Sportarten an. Durch das Sportstättenfördergesetz stehen uns die Sportstätten der Stadt- und Kreisverwaltung zur kostenlosen Nutzung, nach Absprache, zur Verfügung. Leider sind durch die Flutkatastrophe im Jahr 2021 immer noch die meisten zerstört. Unser eingetragener, gemeinnütziger Verein lebt vom ehrenamtlichen Engagement der Mitglieder und von den gut ausgebildeten Übungsleitern. Wir finanzieren uns weitgehend durch Mitgliederbeiträge, öffentliche Förderung, Fördermittel und Zuschüsse.

Unser geschäftsführender Vorstand (Wahl vom 24.03.2023):
1. Vorsitzender Arne Heuser

Stellvertretende Vorsitzende Mareike Heinzen

Schriftführerin Sabrina Pohl

Schatzmeister Wolfgang Poppelreuter

Technikwart Julian Vogel

Geschäftsführerin Sabine Schenke

Gesamtvorstand:

Abteilungsleiter, Jugendwartin Valentina Körtgen, Frauenwartin Tanja Hansen

Unsere Stärken
Das macht uns Einzigartig

• vielseitiges Sportangebot, das an Mitgliederwünschen ausgerichtet wird

• professionelle Vereinsführung

• sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis

• starke Kinder- und Jugendarbeit

• Nachwuchsförderung

• vielfältige Kooperationen mit örtlichen Schulen, Krankenhäusern, Praxen, Fitnessstudios und Unternehmen

• finanzielle Unterstützung bei Aus- und Fortbildungen von Übungsleitern

• Förderung Sportabzeichen-Abnahme

• regelmäßige Ausrichtung von gemeinschaftlichen Vereinsfesten zur Mitgliederbindung und Aufbesserung der Vereinskasse

• Einsatzstelle für den Freiwilligendienst im Sport (FSJ/BFD)

• Einsatzstelle zum berufsbegleitendem Studium

Unsere Stärken

Unsere Vision - Unser Leitbild

Traditionell fortschrittlich - auf die Zukunft vorbereitet –

der Gesellschaft gegenüber verpflichtet

• Wir wollen alle Bevölkerungsschichten und Altersgruppen in Bewegung bringen

• Wir legen viel Wert auf Spaß beim Sport in der Gruppe

• Toleranz, Solidarität, Fairness und die Förderung des sozialen Miteinanders wird bei uns groß geschrieben

• Wir arbeiten an stetem Mitgliederzuwachs

• Wir engagieren uns stark sowohl im Kinder- und Jugendbereich als auch für Senioren

• Kontinuierlich passen wir unser Angebot der gesellschaftlichen Entwicklung an

• Die Gesundheit unserer Mitglieder, als auch die der Nichtmitglieder liegt uns am Herzen und wir sind bemüht, die bestmöglichen Bewegungsangebote zur Erhaltung und Wiederherstellung ihrer Gesundheit anzubieten

Das bieten wir unseren Sponsoren

• Imagetransfer – wir stehen für soziales Engagement, Fairness und Respekt

• Wir bewegen nicht nur Menschen - wir verbessern auch deren Lebensqualität. Sport mit Spaß in der Gruppe fördert das soziale Miteinander, Integration und Inklusion

• In vielfältigen von uns initiierten Projekten machen wir uns stark für Kinder und Jugendliche

• Unser eingetragener, gemeinnütziger Verein lebt vom ehrenamtlichen Engagement und von unseren gut ausgebildeten Übungsleitern

• Großes Einzugsgebiet: Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler (ca. 29.000 Einwohner), Gemeinde Grafschaft (ca. 11.500) und anteilig die Stadtgebiete Sinzig, Remagen und die VG Altenahr.

• Wir platzieren Ihr Unternehmens-Logo auf unseren Flyern, Homepage und Social Media-Veröffentlichungen, Fan-Artikeln usw.

• Steigern Sie Ihren Bekanntheitsgrad und profitieren Sie gleichzeitig von unserem positiven Image

• Wöchentlich veröffentlichen wir Berichte von Sportveranstaltungen, Wettkampf- und Turnierteilnahmen, Projekte usw. in unseren lokalen kostenlosen Mitteilungsblättern und in den sozialen Medien

Das bieten wir