Ferienfreizeit

Termin: 15.07.-26.07.2024

Ferien am Ort in Kooperation mit der Sportjugend Rheinland-Pfalz für Kinder von 9 bis 13 Jahren.

Eine und/oder zwei Wochen von montags bis freitags ohne Übernachtung mit vielfältigen sportlichen Aktionen.

Weiter unten findest du Eindrücke unserer bisherigen Freizeiten...

FSJler in Aktion

Programm

Im vergangenen Jahr war die Freizeit unter Leitung unseres damaligen FSJlers Maxim ein großartiges Erlebnis für alle Teilnehmer.

Für 2024 laufen die Planungen für unsere beliebte Ferienfreizeit "Ferien am Ort" auf vollen Touren. Unser Angebot in den ersten beiden Wochen der Sommerferien richtet sich an Kinder und Jugendliche von 9 bis 13 Jahren, die sportlich interessiert sind und Spaß daran haben, ein oder zwei Wochen von montags bis freitags an vielfältigen Aktionen mit sportlichem Charakter teilzunehmen. Benötigt wird ein verkehrssicheres Fahrrad mit Fahrradhelm für die Mobilität im Stadtgebiet und Sportsachen für drinnen und draußen.

Die Freizeit wird jährlich in enger Zusammenarbeit mit der Sportjugend Rheinland geplant und veranstaltet. Das vorgegebene Motto der Sportjugend für 2024 steht schon fest und passt für uns wie angegossen:

"Bewegte Ferien am Ort"

Termin 2024

Immer in den ersten beiden Wochen der Sommerferien in RLP, diesmal 15.07.- 26.07.2024; von montags bis freitags von 09.00 Uhr bis 16.00 Uhr (außer Wochenende)  inklusive Verpflegung

Auf Wunsch bieten wir gerne wieder eine Randzeit-Betreuung ab 8 Uhr an.

Abschied nach erlebnisreichen 2 Wochen -
IMG-20160722-WA0047.jpg

Aktivitäten

Die Aktivitäten bieten ein breites Angebot aus den Abteilungen des TuS Ahrweiler. Die Organisation übernimmt federführend unser FSJler. Unter der Anleitung unserer qualifizierten Übungsleitern/-innen werden mit der Gruppe verschiedene Sportarten ausprobiert und durchgeführt. Darunter könnten folgende Schnupperstunden sein: z.B. Tischtennis, Leichtathletik, Turnen, Handball, Bogenschießen, Volleyball usw. Das genaue Programm wird noch nicht verraten, damit es spannend bleibt.

Wir haben viel mit euch vor - lasst euch überraschen!

Spiel und Spaß sind immer dabei!

Räume

Sportplätze, Spielplätze, Schwimmbad, Trimm-Dich-Pfad, Sporthalle Ahrweiler Grundschule, umliegende Wälder, Weinberge und Wiesen... sind ein paar Beispiele, wo wir uns austoben können.

Die Teilnehmer bringen ein verkehrstaugliches Fahrrad inklusive Fahrradhelm mit. Damit sind wir im Stadtgebiet mobil und sportlich unterwegs.

DSC09831_edited.jpg
Jungs mit Fahrrädern

inkl. Verpflegung

Mitglieder:  55,-€ (2 Wochen 110,-€)

Nichtmitglieder: 75,-€ (2 Wochen 150,-€)

Geschwisterrabatt für das 2. Kind 10%

Ferien am Ort 2023 - "Ab ins Blaue"

Die 2-wöchige Sportfreizeit 2023 voller aufregender sportlicher Aktivitäten, mit Teamwettbewerben und neu geschlossenen Freundschaften, ging viel zu schnell zu Ende. Die TeilnehmerInnen zwischen 9 und 13 Jahren schnupperten in für sie neue Sportarten und/oder verbesserten darin ihre Fähigkeiten. Die Ferien-am-Ort-Aktion wurde vom TuS Ahrweiler in Zusammenarbeit mit dem Sportbund veranstaltet. Traditionell ist die Freizeit das Jahresprojekt des Freiwilligendienstleistenden des Sportvereins und wird mit viel Engagement und Herzblut geplant und durchgeführt. Dabei wird der FSJler von einem erfahrenen Team unterstützt. Die Aula der Grundschule Ahrweiler diente in diesem Jahr als „Basislager“. Von dort wurden die Sportstätten oder Aktionsflächen mit dem Fahrrad angefahren. Angeleitet von dem qualifizierten Betreuerteam entwickelte sich aus der Gruppe ein starkes Team, das zusammen viel Spaß hatte und sich freute, abends erschöpft ins Bett fallen zu dürfen. Trotz des äußerst ungünstigen Wetters für die Radtouren, Outdoor-Aktivitäten und Sportarten gab es fast ausschließlich begeisterte Rückmeldungen der Kinder und Eltern. Einige Teilnehmer entschieden sich nach der ersten Woche spontan, noch die zweite Woche zusätzliche zu buchen. Das abwechslungsreiche Programm ließ neue sportliche Aktivitäten entdecken, wie zum Beispiel Tischtennis, Turnen, Leichtathletik, Frisbee und großartige Teamspiele mit herausfordernden Hindernissen und Parcours. Der erste Wochenabschluss fand im Schwimmbad statt und die zweite Woche fand ihren buchstäblichen Höhepunkt im Waldkletterpark Bad Neuenahr. Die strahlenden Kinderaugen bestätigten die Betreuer in ihrer Tätigkeit. Der TuS Ahrweiler plant bereits die nächste sportliche Ferienfreizeit in den ersten beiden Wochen der Sommerferien 2024 und hofft, noch mehr junge Menschen für den Sport zu begeistern und ihnen unvergessliche gemeinsame Erlebnisse zu bieten.

Ferien am Ort 2022 - "Bewegung Erleben"

Sportliche Aktionen mit dem TuS Ahrweiler

Die zwei Wochen der sportlichen Ferienfreizeit 2022 mit gut 20 Kindern und Jugendlichen vergingen wie im Fluge. Die Anzahl der Teilnehmer und das Programm musste in diesem Jahr der eingeschränkten Sportstättensituation angepasst werden. Diese Herausforderung wurde aber von den leitenden Betreuern der Freizeit angenommen und bravourös umgesetzt. Das von der Sportjugend ausgewählte diesjährige Motto für Ferien-am-Ort-Aktionen „Bewegung Erleben“ war immer präsent. In Kleingruppen wurden neue, anspruchsvolle Radwege ausprobiert, das Ahrweiler Freibad wurde mit großer Freude wieder eingeweiht, Outdoor-Sportarten wie Frisbee, Biathlon, Leichtathletik und Speedminton machten den Teilnehmern jede Menge Spaß. Die anstrengende Schnitzeljagd in brütender Hitze zur Adenbachhütte wurde durch spannend aufbereitete Aufgabenstellungen sehr kurzweilig. Zum gelungenen Abschluss gehört schon traditionell der Besuch im Wald-Kletterpark und am frühen Nachmittag das gemeinsame Grillen, bei dem die einen oder anderen Kontaktdaten für neue Freundschaften ausgetauscht wurden.