Wanderung zum Steinthalskopf

Franz Gemke

28. Mai 2022

Entspannte Bewegung mit der Familie

Bei herrlichem Wetter trafen sich die Teilnehmer unterschiedlichen Alters am Ahrtor, um von dort zum Steinthalskopf zu wandern. Der Wanderführer des TuS Ahrweiler Franz Gem-ke wählte diesmal die Route entlang des Klosters Calvarienberg vorbei am Schotterparkplatz Quarzkaul. Die Stimmung war von Anfang an sehr gut, bei den teilweise steilen Anstiegen wurden mehrere Pausen eingelegt. Vor dem Anstieg zur Maibachfarm ging es rechts ab auf breiten Waldwegen hinauf zum Steinthalskopf. Nach ca. 1 ½ Stunden wurde das Ziel er-reicht. Der Aussichtsturm selber ist schon seit längerem wegen Sanierungsbedarf nicht be-gehbar. Da der Fakt aber bekannt war, tat das der Stimmung natürlich keinen Abbruch. Die Pause wurde an den Sitzgelegenheiten ausgiebig genossen. Der Heimweg wurde durch das Heckenbachtal hinab bis zur Ahr angetreten. Nach Überquerung der vom THW errichteten Brücke erreichte die Gruppe nach kurzer Zeit die Gaststätte Winzerschenke, in der sich mit gut bürgerlichem Essen und Erfrischungsgetränken gestärkt werden konnte. Danach traten die Wanderer gemeinsam den abschließenden Weg zum Ausgangspunkt an. Die Wanderun-gen mit Franz Gemke finden regelmäßig statt.
Infos und Anmeldung unter https://www.tus-ahrweiler.de/ski-und-sportwandern