Michael Rick
22. Sept. 2024
Bei den diesjährigen Kreismeisterschaften, die am vergangenen Wochenende in Kruft ausgetragen wurden, war der TuS-PSV Bad Neuenahr-Ahrweiler mit insgesamt neun Spielerinnen und Spieler am Start. Am Samstag spielten Maja Müller in der Mädchen13- und Mika Heinisch in der Jungen13-Konkurrenz. Bei den Jungen19 waren mit Torben Heinrich, Leonard Rick und Tobias Nischalke drei TuS-PSV‘er am Start. Auch wenn Mika in seiner Spielklasse nicht über die Gruppenphase hinauskam, schlug er sich sehr wacker. Im Doppel erreichte Mika das Viertelfinale. Die Mädchen13-Klasse wurde in dem Modus Jeder gegen Jeden ausgetragen. Hier spielte Maja 2:2 und belegte einen guten dritten Platz. Bei der Jugend19 qualifizierten sich Torben, Leonard und Tobias in der Gruppenphase für die KO-Runde. Dort erreichten Torben und Leonard das Halbfinale, wo sie aufeinandertrafen. In einem hochklassigen Spiel setzte sich Torben in fünf Sätzen durch. Im Endspiel verlor er anschließend gegen den sehr stark aufspielenden Sebastian Polch von der SG Sinzig-Ehlingen in vier Sätzen. Im Jugend19-Doppel wurde Torben an der Seite von Jakob Seul von der TTG Nettetal Dritter. Am Nachmittag waren dann Leonard und Tobias auch in der Herren-D-Klasse am Start. Tobias wurde in seiner Gruppe guter Dritter. Leonard konnte sich als Gruppenzweiter für die KO-Runde qualifizieren. Dort wurde er von Spiel zu Spiel immer stärker und erreichte das Finale. In einem sehr sehenswerten Endspiel besiegte Leonard seinen Gegner, Leo Tetzlaff vom TTC Kaifenheim/Brohl mit 12:10 im fünften Satz und wurde Kreismeister.
Am Sonntag spielte Ida Müller in der Mädchen11-Klasse. Da sie nur eine Gegnerin hatte, kam es gleich zum Finale, das Ida in drei Sätzen gewann. Ebenfalls am Sonntag wurde die Jungen11- und Jungen15-Konkurrenz ausgetragen. Julius Schüller erwischte eine schwere Gruppe, in der auch der spätere Sieger der Konkurrenz spielte und wurde dort Dritter. Ida spielte außer Konkurrenz ebenfalls bei den Jungen11 mit und konnte dort ein Spiel für sich entscheiden. Im Doppel spielten Julius und Ida zusammen und erreichten nach zwei Siegen völlig überraschend das Finale. Auch wenn man dort mit 0:3 das Nachsehen hatte konnten sich Julius und Ida über die Silbermedaille freuen. Bei den Jungen15 waren Jan Hallmannseder und Linus Kampmann für den TuS-PSV am Start. Jan verlor in der Gruppenphase nur gegen den späteren Sieger der Jugend15 und qualifizierte sich als Gruppenzweiter für die Endrunde. Dies gelang Linus leider nicht. In der mit durchweg starken Spielern besetzten Endrunde verlor Jan sein Achtelfinal-Spiel in vier Sätzen.
Insgesamt sind die Verantwortlichen des TuS-PSV mit den Platzierungen der TT-Jugend sehr zufrieden. Mit dem Sieg von Leonard bei den Herren-D konnte der TuS-PSV nach langjähriger Durststrecke einen Titel im Herrenbereich feiern.