top of page
TuS-PSV Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gelungener Saisonauftakt für die Herrenmannschaft
Erster Spieltag für 2. - 4. Jugend

Michael Rick

15. Sept. 2024

Die ersten Meisterschaftsspiele verliefen für die Herrenmannschaften des TuS-PSV erfolgreich.

Kreisoberliga
Die erste Mannschaft war zu Gast bei der Zweitvertretung der TTG Kalenborn/Altenahr. Die Mannschaft des Gastgeber trat u. a. mit ihren Spitzenspieler, Gabriel Nelles an, der in der letzten Saison in der Bezirksliga Koblenz Nord zu den besten 6 Spielern zählte. Der TuS-PSV spielte mit Markus Kossytorz, Norbert Stallmann, Dirk Jüngling und Peter Strauß in der Stammformation. Nach den Doppeln stand es 1:1; Kossytorz/Stallmann konnten sich in vier Sätzen gegen Nelles/Meisen durchsetzen. Die erste Einzelrunde verlief ausgeglichen. Markus gewann am oberen Paarkreuz ebenso wie Peter unten. In der zweiten Einzelrunde kam es zur Schlüsselpartie der beiden Spitzenspieler. Hier siegte Markus gegen Nelles überraschend deutlich in drei Sätzen. Norbert gewann ebenfalls ein Einzel zur 5:3-Führung für den TuS-PSV. Das letzte Einzel des Spiels brachte Peter Strauß ebenfalls nach Hause zum 6:4-Sieg. Damit hat die die Erste zwei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt geholt.

1. Kreisklasse
Die zweite Mannschaft mit Martin und Verena Drewes, Dominik Klein und Ersatzspieler Leonard Rick bestritt ihr erstes Saisonspiel beim SV Oedingen II. Auch hier ging man mit 1:1 aus den Doppeln; Martin und Verena waren siegreich. In den Einzeln waren Martin und Verena Drewes ebenfalls nicht zu schlagen und holten vier Zähler für Ihre Mannschaft. Aber auch Ersatzspieler Leonard Rick aus der dritten Mannschaft zeigte mit zwei Siegen am unteren Paarkreuz, dass er in der 1. Kreisklasse mithalten kann.

2. Kreisklasse
Einen gelungenen Saisonstart feierte auch die dritte Herrenmannschaft. Als Aufsteiger aus der 3. Kreisklasse gelang gegen den SV Oedingen III ein knapper, aber nicht unverdienter 6:4-Sieg. Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung ragte Leonard Rick mit zwei Einzelsiegen am oberen Paarkreuz und einem Doppelerfolg an der Seite von Michael Rick heraus. Die weiteren Punkte holten Michael Rick, Ben Korzilius und Hans-Dieter Villmow in den Einzeln.

4. Kreisklasse
Bereits zwei Spiele hat die vierte Mannschaft absolviert. Im ersten Saisonspiel besiegte die Mannschaft mit Karl Malucha, Andreas Große, Lukas Seul und Klaus-Dieter Schultz den TTV Oberwinter V mit 10:0 und ließ dabei nur zwei Satzgewinne zu. Am vergangenen Wochenende gelang das gleiche Ergebnis gegen den TTV Löhndorf. Dort spielte für Karl Malucha Hans-Dieter Villmow bei ansonsten identischer Mannschaftsbesetzung.

1. Kreisklasse Jugend
Mit einem knappen 6:4-Sieg gelang der zweiten Jugend einen guten Einstand in die neue Saison. Ausschlaggebend für den Erfolg war, dass Dragos Draghici, Jan Hallmannseder, Jan Kremer und Linus Kampmann beide Eingangsdoppel für sich entscheiden konnten. In den Einzeln spielten Dragos und Jan am oberen Paarkreuz ausgeglichen. Unten gewann Jan beide Spiele.

2. Kreisklasse Jugend
Nichts zu holen gab es für die dritte Jugend im Spiel gegen den SC Niederzissen. Kiyan Yaghmayi, Damien Krauß, Cagan Tosun und Maximilian Quandt mussten gegen Spieler mit größtenteils wesentlich mehr QTTR-Punkten antreten. Angesichts dessen kam die 0:10-Niederlage nicht wirklich überraschend.

3. Kreisklasse Jugend
Nur knapp geschlagen geben musste sich die vierte Jugend der TTG Kalenborn/Altenahr II. Auch hier gaben die beiden Eingangsdoppel den Ausschlag zugunsten der Kombinierten. In den Einzeln taten sich Mika Heinisch und Justus Schüller am oberen Paarkreuz gegen starke Gegner sehr schwer und kamen zu keinem Punktgewinn. Dieses Manko glichen Julius Schüller und Julian Szudra am unteren Paarkreuz dadurch aus, dass sie alle vier Spiele gewannen. Mit 4:6 hielt man die Niederlage noch in Grenzen.

bottom of page