TuS-PSV Bad Neuenahr-Ahrweiler
1. Jugend gewinnt Kreispokalendrunde

23. März 2024

1. Kreisklasse
Am Samstag hatte die zweite Herrenmannschaft des TuS-PSV Bad Neuenahr-Ahrweiler die Zweitvertretung des TTV Oberwinter zu Gast. Der Tabellenführer, der bereits vor dem Spieltag die Meisterschaft in der Tasche hatte, reiste ohne seine nominelle Nr. 1 zum Spiel an. Der TuS-PSV spielte hingegen in Stammbesetzung mit Martin Drewes, Dominik Klein, Stefan Dievernich und Verena Drewes und startete mit zwei Doppelerfolgen furios. In den Einzeln verlief das Spiel ausgeglichen. Am oberen Paarkreuz blieb Martin mit zwei Einzelerfolgen ebenso ungeschlagen wie Stefan unten. Trotz guter Leistung verlor Verena ihre beiden Spiele jeweils in fünf Sätzen. Dennoch konnte am Ende der TuS-PSV einen verdienten 6:4-Sieg feiern.

Kreispokalendrunde
Am vergangenen Sonntag startete der TuS-PSV mit drei Mannschaften in die Kreispokalendrunde, die in Kruft stattfand. Die dritte Herrenmannschaft hatte sich durch zwei Siege im Achtel- und Viertelfinale für das Halbfinale qualifiziert. Dort trafen Hans-Dieter Villmow, Jens Egge und Karl Malucha auf den TTC Kaifenheim-Brohl. Der Gegner erwies sich als übermächtig. Lediglich die Niederlage von Hans-Dieter und Jens im Doppel war knapp. Dennoch ist das Erreichen des Halbfinals als Erfolg zu werten.

Dies gilt auch für die zweite Jugendmannschaft, die bei der Jugend B durch einen Sieg im Viertelfinale gegen den TTC Karla III das Ticket für die Endrunde einlöste. Dort verloren Tobias Nischalke, Drago Draghici und Jan Hallmannseder zwar mit 0:4 gegen den FC Niederlützingen. Ein knapperer Ausgang wäre aber durchaus verdient gewesen. So verloren Dragos und Jan ihre Einzel jeweils mit 9:11 im Entscheidungssatz.

Die erste Jugend mit Louis Stehle, Leonard Rick und Ben Korzilius traf im Pokalhalbfinale der Jugend A auf die TTG Nettetal, einer Mannschaft aus der Verbandsliga Jugend. Nach der ersten Einzelrunde lag die Erste durch Siege von Leonard und Ben mit 2:1 in Führung. Diese wurde durch den Doppelerfolg von Louis und Ben auf 3:1 ausgebaut. Louis sorgte mit seinem anschließenden Sieg im Einzel für den 4:1-Endstand. Im Finale kam es zum Lokalduell mit der SG Sinzig-Ehlingen, ebenfalls einer Mannschaft aus der Verbandsliga Jugend. Es entwickelte sich ein spannendes Spiel zweier gleichwertig starker Mannschaften, bei der durch Siege von Louis und Ben der TuS- PSV mit 2:1 in Führung ging. Nach verlorenem Doppel und der Einzelniederlage von Louis gegen den Spitzenspieler der SG kam es nun auf Ben und Leonard an, das Blatt zugunsten des TuS-PSV zu wenden. Beide zeigten sich nervenstark und bezwangen ihre Gegner zum vielumjubelten 4:3- Endstand. Mit dem Gewinn des Kreispokals setzt die erste Jugend ihren Siegeszug in der Rückrunde fort.