TuS-PSV Bad Neuenahr-Ahrweiler
TuS-PSV Mannschaften im Einsatz

Michael Rick

4. Feb. 2024

Mit einem Sieg und einem Unentschieden startete die erste Herrenmannschaft des TuS-PSV Bad Neuenahr-Ahrweiler in die Rückrunde. Gegen die Viertvertretung des SV Eintracht Mendig gewann die Erste mit 7:3 und revanchierte sich erfolgreich für die Hinrundenniederlage. Markus Kossytorz und Norbert Stallmann gewannen am oberen Paarkreuz alle vier Einzel und siegten auch gemeinsam im Eingangsdoppel. Ebenfalls ungeschlagen blieb Dirk Jüngling mit zwei Siegen am unteren Paarkreuz.
Gegen den TTC Kripp kam es dann zu einem leistungsgerechten Unentschieden. Beide Mannschaften traten nicht in der Stammformation an. Wiederum waren Norbert Stallmann am oberen Paarkreuz und Dirk Jüngling unten mit vier Punkten eifrigste Punktesammler für ihr Team. Jüngling gewann an der Seite von Nachwuchsspieler Leonard Rick auch das Eingangsdoppel. Leonard konnte einen Einzelerfolg am unteren Paarkreuz für sich verbuchen.

Zwei Siege gelangen der dritten Herrenmannschaft an den vergangenen beiden Wochenenden. Zunächst trat man beim Tabellenzweiten TTC Karla IV an. Durch Siege von Villmow/Egge und Rick/Malucha lag man nach den Doppeln etwas überraschend mit 2:0 vorne. Dieser Vorsprung wurde in den Einzeln erfolgreich verteidigt. Eine starke Leistung lieferte Hans-Dieter Villmow mit zwei Siegen am oberen Paarkreuz ab. Ersatzspieler Leonard Rick spielte oben ebenfalls gut mit und holte einen Zähler. Am unteren Paarkreuz siegte Jens Egge im Einzel zum knappen aber nicht unverdienten 6:4.-Sieg
Am vergangenen Samstag hatte die Dritte den Tabellennachbarn TTC Kripp II zu Gast. Auch hier erspielten sich Villmow/Egge und Stehle/Malucha eine 2:0-Führung nach den Doppeln. In den Einzeln blieben Ersatzspieler Louis Stehle am oberen Paarkreuz sowie Jens Egge und Karl Malucha unten ungeschlagen. Mit diesen beiden Siegen steht die Dritte im gesicherten Mittelfeld.

Ihr erstes Erfolgserlebnis in der Rückrunde feierte die vierte Mannschaft. Gegen den TTV Löhndorf III gelang ein knapper 6:4-Sieg. Auch hier gab die Überlegenheit der Vierten in den Doppeln den Ausschlag; Schultz/Ruhs und Seul/Grazek siegten beide jeweils in drei Sätzen. In den Einzeln waren die Löhndorfer am oberen Paarkreuz überlegen. Dies machten Lukas Seul und Thomas Grazek am unteren Paarkreuz mit einer blitzsauberen 4:0-Bilanz aber wieder wett. So gewann man das Spiel durchaus verdient mit 6:4.

Die 3. Jugend spielte in der 1. Kreisklasse gegen Niederlützingen 2. Als wäre diese Herausforderung in dieser Spielklasse nicht schon groß genug, musste heute auch noch mit Ersatz aus der 4. Jugend der 4. Kreisklasse gespielt werden. So wanderte Konstantin Kanler neben Jan Kremer ins obere Paarkreuz, obwohl er selber immer noch seine erste Saison spielt und Ankido Youkhanna stellte sich der Herkulesaufgabe drei Klassen höher zu spielen neben Bennet Linke im unteren Paarkreuz. Die Doppel liefen sehr erfreulich, denn Bennet und Ankido gewannen mit 3:1 und Bennet und Jan drehten ein 0:2 in ein 3:2. Auch die Gäste spielten mit Ersatz, aber der war wesentlich tischtenniserfahrener. So setzte sich am Ende die etwas bessere Technik der Gäste mit 6:4 durch, wobei Jan und Konstantin noch je ihr Einzel gegen die Nr. 2 von Niederlützingen gewannen. Am Ende ein achtbares Ergebnis mit der Erkenntnis, dass man nur komplett eine Chance auf Spielgewinne hat.
Bereits am Wochenende zuvor spielten die beiden Anfängerteams ihre Heimspiele. Aufgrund verschiedener Gründe traten bis auf Julius Schüller alles nur Spieler der 2. Mannschaft an. Für Team 1 spielten gegen Müllenbach 2 unter der Betreuung von Nachwuchsmann Jan Hallmannseder schließlich Julius Schüller, Linus Kampmann und Kiyan Yaghmayi. Auch wenn das Eingangsdoppel noch verloren ging, gab es am Ende einen überzeugenden 8:2 Heimerfolg. Team 2 mit Damian Krauß, Maximilian Quandt und Danik Plavko schlug sich wacker gegen die guten Gäste aus Oberwinter. Damian sorgte für den Ehrenpunkt bei der 1:9 Niederlage. Zwei Spiele gingen zudem unglücklich im 5. Satz verloren. Damit stehen beide im Mittelfeld der Jungen 13 Kreisliga und sind damit gut unterwegs.