top of page
Tischtennis- 1. Herren gewinnt gegen Tabellenführer - 1. Jugend auf Meisterschaftskurs

Michael Rick

25. März 2023

TuS PSV Bad Neuenahr-Ahrweiler

Am vergangenen Samstag empfing die erste Herrenmannschaft des TuS-PSV den Tabellenführer der Kreisoberliga, SG Sinzig-Ehlingen II zum Lokalderby. Die Gäste hatten bislang nur eine Saisonniederlage hinnehmen müssen und gehören zu den Top-Favoriten auf die Meisterschaft. So war es keine Überraschung, dass der TuS-PSV nach den Doppeln mit 1:2 zurücklag. Am oberen Paarkreuz siegten Michael und Markus Kossytorz, die gemeinsam bereits im Eingangsdoppel erfolgreich waren, in allen vier Einzeln. Norbert Stallmann und Dirk Jüngling spielten in der Mitte ebenso ausgeglichen, wie Peter Strauß am unteren Paarkreuz. So lag die Erste überraschend nach den Einzeln mit 8:7 in Führung. Im Schlussdoppel siegten erneut Michael und Markus Kossytorz in drei knappen Sätzen zum unerwarteten 9:7. Mit diesem Erfolg hat die Erste die Meisterschaft in der Kreisoberliga wieder spannend gemacht, auch wenn man aufgrund der verkorksten Hinrunde selbst nicht mehr eingreifen kann.

In der Kreisliga trafen beim Spiel der zweiten Mannschaft gegen den TTC Karla II zwei ersatzgeschwächte Mannschaften aufeinander. Dabei wurde das Spiel auf Wunsch der Grafschafter verlegt und ihnen das Heimrecht überlassen. Schon schnell zeigte sich die Überlegenheit der Karlas, die letztlich ungefährdet das Spiel mit 8:1 für sich entschieden. Den Ehrenpunkt holte Verena Drewes am unteren Paarkreuz.

Der dritten Mannschaft gelang gegen die Zweitvertretung des SV 80 Ramersbach der erhoffte Sieg. Dieser geriet zunächst in Gefahr, da beide Doppel an die Gäste gingen. In den Einzeln spielte Hans Dieter Villmow stark auf und gewann alle drei Spiele. Alle vier Zähler holten Klaus-Dieter Schultz und Stefan Ley am unteren Paarkreuz. In der letzten Einzelrunde machte Marc Ruhs mit einem Dreisatzerfolg den 8:5 Sieg perfekt.

Gleich zwei Spiele hatte die erste Jugendmannschaft zu bestreiten. Am Montag ging es nach Kripp zur ersten Jugend des TTC. Beide Doppel gingen an die Kreisstädter. In den Einzeln mussten sich Leonard Rick und Ben Korzilius nur der sehr stark aufspielenden Kim Peters beugen, während am unteren Paarkreuz Louis Stehle und Lukas Knieps ungeschlagen blieben. Mit einem souverän herausgespielten 8:2-Sieg im Rücken hatte man am Samstag mit dem TuS Kehrig einen Gegner zu Gast, der der ersten Jugend in der Hinrunde die bislang einzige Saisonniederlage beschert hatte. Entsprechend gewarnt aber auch hochmotiviert ging man die Partie an. Leonard und Ben sowie Louis und Lukas gewannen beide Doppel zur 2:0-Führung. In den Einzeln präsentierte sich Leonard Rick sehr formstark und gewann beide Spiele am oberen Paarkreuz. Hier konnte sich Ben gegen die Nr. 1 der Gäste durchsetzen. Am unteren Paarkreuz zeige sich Louis mit zwei Erfolgen wieder einmal als zuverlässiger Punktesammler. Am Ende gelang die Revanche mit einem 7:3-Sieg souverän. Mit einem Sieg im nächsten Spiel kann die erste Jugend die Meisterschaft bereits vorzeitig für sich entscheiden.

Zum Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten SG Sinzig-Ehlingen musste die zweite Jugendmannschaft auf Dragos Draghici und Arjen Chroscz verzichten. Für sie rückten Jan Hallmannseder und Tobias Nischalke ins Team. Gegen die Materialspieler der Gäste tat man sich schwer. So gingen beide Doppel an die Kombinierten. In den Einzeln wehrte man sich nach Kräften. Am Ende fehlte jedoch insbesondere bei den beiden knappen Fünfsatzniederlagen von Aaron Schäfer und Jan Hallmannseder nötige Quäntchen Glück, um dem Spiel eine entscheidende Wendung zu geben. So blieb es bei je einem Einzelerfolg von Lukas Seul und Aaron Schäfer am oberen Paarkreuz.

bottom of page