Tischtennis - TuS-PSV Bad Neuenahr-Ahrweiler
Erste und zweite Herren weiter im Aufwind
Jugend zurück in der Erfolgsspur

25. Nov. 2023

Am Samstag hatte die erste Mannschaft des TuS-PSV Bad Neuenahr-Ahrweiler den Tabellendritten SC Niederzissen zu Gast. Bei der ersten Mannschaft fehlten Wolfgang Poppelreuter und Dirk Jüngling. Für sie spielten Michael Kossytorz und Nachwuchsspieler Louis Stehle. Aber auch die Gäste spielten nicht in Bestbesetzung. Nach den Doppeln stand es 1:1, nachdem die Gebrüder Kossytorz ihr Doppel sicher nach Hause brachten. Michael und Markus Kossytorz spielten in den Einzeln oben eine blitzsaubere 4:0 Bilanz.
Am unteren Paarkreuz spielte Norbert Stallmann ausgeglichen. Für die positive Überraschung sorgte Louis Stehle, der die Nr. 4 der Gäste mit einer starken Leistung mit 11:9 im fünften Satz bezwingen konnte.

Im Lokalderby setzte sich die zweite Mannschaft bei der ersten Mannschaft des SV 80 Ramersbach knapp mit 6:4 durch. Die Gastgeber, die ohne ihre etatmäßige Nr. 2 antreten mussten, entpuppten sich als der erwartet starke Gegner. Bereits beide Doppel gingen in den Entscheidungssatz. Hier gewannen Martin und Verena Drewes zum zwischenzeitlichen 1:1. Nicht minder umkämpft waren die Einzel. Auch hier gingen vier
von acht Spiele über die volle Distanz von fünf Sätzen. Einen guten Tag erwischte Dominik Klein, der oben beide Spiele souverän gewann. Stefan Dievernich verlor seine beiden Einzel jeweils knapp in fünf Sätzen. Am unteren Paarkreuz gewann Martin beide Spiele. Verena spielte dort ausgeglichen.

Gleich zweifachen Ersatz benötigte die dritte Mannschaft für ihr Spiel bei der TTG Kalenborn/Altenahr IV. Neben den etablierten Jens Egge und Hans-Dieter Villmow halfen Klaus-Dieter Schultz und Lukas Seul aus der vierten Mannschaft aus. Beide Doppel gingen an den Gegner, der auch in den Einzeln dominierte. Jens blieb es vorbehalten mit einem Sieg gegen die Nr. 2 der Gastgeber den Ehrenpunkt für seine Mannschaft zu holen, während Klaus-Dieter und Lukas der Nr. 4 der Gastgeber äußerst knapp im Entscheidungssatz unterlegen waren.

Spannender verlief das Spiel der vierten Herren gegen die Zweitvertretung des SV Ramersbach. Lukas Seul und Thomas Grazek gewannen ihr Eingangsdoppel, während Klaus-Dieter Schultz und Marc Ruhs ihren Gegnern knapp unterlegen waren. Thomas war auch im Einzel nicht zu schlagen und steuerte zwei Zähler für seine Mannschaft bei. Lukas Seul gewann am unteren Paarkreuz ein Spiel. Am oberen Paarkreuz hingen die Trauben für Klaus-Dieter und Marc zu hoch; beide gingen leer aus. So verlor man gegen den Tabellenführer und Meisterschaftsfavoriten mit 4:6.

Die 1., 3. und Jungen 13 -Jugendmannschaften und waren am Wochenende allesamt erfolgreich. Die 1. Jugend spielte am Freitag, den 24.11 in Kobern Gondorf gegen die TTG Moseltal. Gegen den Tabellennachbarn gingen Leonard Rick, Ben Korzilius, Louis Stehle und Tobias Nischalke an die Tische. Ben und Leonard gewannen das Eingangsdoppel, sodass es mit einem Zwischenstand von 1:1 in die Einzel ging. Dort besiegten Ben und Leonard ihre Gegner nach teilweise großem Kampf. Louis baute „unten“ dann die Führung auf 4:1 aus. Etwas überraschend fand Ben gegen die Nr. 2 der Moselaner nicht in sein gewohntes Spiel. Parallel rang Leonard den Spitzenspieler nach jeweils hart umkämpften Sätzen bei jeweils völlig unterschiedlichen Verläufen mit 3:2 nieder. Louis hatte in seinem zweiten Einzel seine Souveränität und Ruhe wieder und erspielte den sechsten Punkt zum 6:4 Auswärtserfolg. Damit ist für die erste Jugend als Aufsteiger der Verbleib in der Bezirksliga frühzeitig gesichert und sogar noch Platz 3 noch möglich.

Die 3. Jugend wurde mit Jan Kremer, Jan Hallmannseder, Tobias Nischalke und Elias Choucair ihrer Favoritenrolle im Heimspiel gegen Müllenbach 2 gerecht. Die Eingangsdoppel endeten 1:1 durch den klaren Erfolg von Jan Kremer und Elias. „Oben“ waren die Gegner älter und zum Teil mit Material gut aufgestellt. Hier sorgte Jan Kremer mit zwei Erfolgen für eine schöne Überraschung. „Unten“ erfüllten Tobias und Elias ihre Pflicht zum letztlich ungefährdeten 7:3 Erfolg. Auch die Jungen 13 Anfängermannschaft war in Mendig unterwegs. Markus Schmitz erklärte sich bereit, Mattis Schmitz, Justus Schüller, Julius Schüller und Maja Müller bei diesem Spiel als Elternteil zu betreuen. Das Eingangsdoppel gewannen Mattis und Justus souverän. Die Nr. 2 der Mendiger war der Punktegarant für die Heimmannschaft, aber zum 7:3 Erfolg der Kreisstädter trugen alle Spieler mit ihren Erfolgen bei. Damit feierten auch die jüngsten TuS-PSV’ler ihren ersten Saisonsieg.