Tischtennis - TuS-PSV Bad Neuenahr-Ahrweiler
1. Herren besiegt Tabellenzweiten
Jugend mit guten Platzierungen

9. Dez. 2023

Am letzten Spieltag der Kreisoberliga trat die erste Mannschaft des TuS-PSV Bad Neuenahr-Ahrweiler beim Tabellenzweiten DJK Müllenbach an. Die Erste konnte erneut auf Michael Kossytorz zurückgreifen, der das vierte Spiel in Folge zum Einsatz kam. Mit seinem Bruder Markus sowie Norbert Stallmann und Dirk Jüngling wollte man sich so teuer wie möglich verkaufen. Nach den Doppeln stand es 1:1; beide Spitzendoppel setzten sich durch. In den Einzeln spielten Michael und Markus am oberen Paarkreuz groß auf und holten alle vier Zähler. Am unteren Paarkreuz spielten Norbert und Dirk jeweils eine ausgeglichene Bilanz. Mit 7:3 zugunsten des TuS-PSV endete das Spiel. Nach anfänglichen Schwierigkeiten zum Saisonstart beschloss die Erste die Hinrunde mit dem Platz 3.

Zu der erwartet spannenden Partie entwickelte sich das Spiel der zweiten Mannschaft gegen den FC Niederlützingen II, trennten beide Mannschaften vor dem Spiel nur einen Punkt voneinander. Dievernich/Klein gewannen ihr Eingangsdoppel zum 1:1. Die erste Einzelrunde verlief ausgeglichen. Hier setzte sich Dominik Klein am oberen Paarkreuz gegen Altmeister Hans-Josef Schmitz durch, während Stefan Dievernich hauchdünn gegen Christian Häfner das Nachsehen hatte. Am unteren Paarkreuz gewann Martin Drewes sein erstes Einzel glatt in drei Sätzen. In der zweiten Runde siegte Martin erneut. Die anderen Spiele gingen allesamt, wenngleich teilweise knapp an die Gäste. Infolge der Niederlage rutschte die Zweite auf den dritten Tabellenplatz ab, hat aber weiterhin Tuchfühlung auf die beiden vor ihr stehenden Mannschaften.

In der 3. Kreisklasse gelang der dritten Mannschaft ein überzeugender Hinrundenabschluss. Den Tabellenvorletzten SV Reifferscheid wiesen Hans-Dieter Villmow, Karl Malucha, sowie die Ersatzspieler Louis Stehle und Lukas Seul in die Schranken. Beim 9:1 gönnten sie dem Gegner nur einen Einzelerfolg. In der Abschlusstabelle der Hinrunde belegt die dritte Mannschaft einen guten siebten Platz.

Erwartungsgemäß verlor die vierte Mannschaft gegen den Tabellenzweiten TTC Karla VII. Beim 1:9 holten Klaus-Dieter Schultz und Marc Ruhs den Ehrenpunkt im Eingangsdoppel. Mit dem 9. Platz in der 4. Kreisklasse geht die Vierte in die kurze Winterpause.

Am Wochenende wurde ebenfalls die Herbstrunde für die Jugendmannschaften abgeschlossen und auch dort ist die Bilanz erfreulich. Die erste Jugend mit Leonard Rick, Ben Korzilius, Louis Stehle und Lukas Knieps kam kampflos zu den Punkten in Mendig. So erreichte der Aufsteiger einen hervorragenden dritten Tabellenplatz in der Bezirksliga Nord. Neben den vier Stammspielern trugen dazu im Weiteren die Ersatzspieler Tobias Nischalke, Dragos Draghici und Jan Hallmannseder bei.

Die zweite Jugend musste in der Hinrunde der 1. Kreisklasse stets mit Ersatz antreten. Im letzten Hinrundenspiel kam durch Krankheit Konstantin Kanler von der vierten Jugend zu einem Einsatz. Zusammen mit Dragos Draghici, Jan Kremer und Jan Hallmannseder setzte er sich bestmöglich beim Tabellenzweiten TTC Karla 3 zur Wehr. Beim 2:8 punkteten Dragos und Jan H. in den Einzeln. Den sehr beachtlichen Platz im Mittelfeld sicherten zusätzlich Elias Choucair und Bennet Linke.

Spielfrei hatte die dritte Jugend. Sie stand bereits vorige Woche als Herbstmeister in der 2. Kreisklasse fest. Als Aufsteiger ist dies ebenfalls eine tolle Leistung.

Die vierte Jugend spielte mit Elias Choucair, Mika Heinisch, Ankido Youkhanna und Konstantin Kanler gegen Niederlützingen IV. Ihrer Favoritenrolle wurden die Kreisstädter beim 9:1 vollauf gerecht und beendeten die Runde auf dem 2. Platz. Dazu trugen auch Bennet Linke, Michel Drewes, Cagan Tosun und Kay Geese bei.

Die Anfänger der Jungen 13 spielten zu Hause gegen den TTV Oberwinter. Jonathan Zepp, Kay Geese, Kiyan Yaghmayi und George Khamo zeigten unter der Anleitung von Nachwuchsbetreuer Jan Hallmannseder eine tolle Leistung. Auch wenn das Eingangsdoppel im Entscheidungssatz verloren ging, gab es am Ende einen 7:3 Heimerfolg und damit den zweiten Sieg in Folge, zu dem alle Spieler in den Einzeln beitrugen. Zu dieser tollen Truppe gehören auch noch Maja Müller, Mattis Schmitz sowie
Justus und Julius Schüller.
Für die Betreuung der Jugendmannschaften standen neben Jan auch Michael Rick, Dominik Klein, Norbert Stallmann und Flippo Villmow zur Verfügung. Darüber und über das sehenswerte Abschneiden seiner Schützlinge freute sich auch Trainer und Jugendwart Marc Ruhs.