Sportabzeichen Stützpunkt im TuS Ahrweiler 1898 e.V.

Jakob Renn

8. Juli 2021

Großartige Auszeichnung für aktive Senioren

Nach langer Zeit der coronabedingten Einschränkungen war endlich möglich, das Deutsche Sportabzeichen an die Absolventen der Senioren Freizeit Sportgruppe in Präsenz zu überreichen. „Hier spürt man den Willen, sich zu bewegen“, lobte der Guru des Deutschen Sportabzeichens Jacky Renn seine erfolgreichen Sportler.
Dass das Einstiegsalter keine Rolle spielt, zeigt Peter Mende (81). Für sein erstes Sportabzeichen (und dann direkt in Gold) legte er die 7,5 km Walking-Strecke in 55:51 Min zurück. Mit dem Medizinball (2 kg) schaffte er 8,40 m, für 25 m Schwimmen benötigte er 31,0 Sek. und der Schleuderball (1 kg) landete bei 21,30 m. Walter Napp hingegen hat das Sportabzeichen als Lebensbegleiter gewählt. Mit der 68. Wiederholung ist er Spitzenreiter im Sportbund Rheinland. Deutschlandweit gibt es nur eine Handvoll, die mit ihm gleich ziehen. Weitere Auszeichnungen erhielten: Hilmer Heinrichs, Eginhard Kranz, Werner Knieps, Heinz Streidt und Jacky Renn.
Die Motivation, das Sportabzeichen jährlich abzulegen, liegt einerseits darin, sich in einer Gruppe über einen längeren Zeitraum gezielt auf das Erreichen des Ziels vorzubereiten und gemeinsam Spaß an der sportlichen Bewegung zu haben und anderseits, die eigene sportliche Leistungsfähigkeit zu prüfen und zu verbessern. Das Deutsche Sportabzeichen verknüpft also zwei wichtige Komponenten miteinander: Förderung der sozialen Kontakte und die sportliche Bewegung. Einen idealen Rahmen hierfür gewährleistet der DSA Stützpunkt im TuS Ahrweiler mit dem regelmäßigen Training und Abnahme (dienstags 18-20 Uhr) im Apollinarisstadion. Anmeldung/ Fragen an sportabzeichen@tus-ahrweiler.de . Weitere Trainingsangebote der Leichtathletik-Gruppen für alle Altersstufen und Leistungsniveaus sind auf der Homepage https://www.tus-ahrweiler.de/leichtathletik zu finden. Schnupperer sind herzlich willkommen. Vor der ersten Teilnahme bitte anmelden: leichtathletik@tus-ahrweiler.de.