Sportabzeichen, Wanderung und Gesundheits-Parcours

Sabine Schenke

10. Juni 2022

TuS Ahrweiler unterstützt Initiative Land in Bewegung

Ziel der Landesinitiative ist es, Menschen in Rheinland-Pfalz zu mehr Bewegung und Sport zu motivieren und damit einen Beitrag für Spaß an Bewegung und an einem gesunden Lebensstil zu leisten. Der TuS Ahrweiler als Mehrspartenverein identifiziert sich mit genau diesen Vorstellungen und motivierte am „Tag der Bewegung“ vielzählige Bewegungswillige. Zum Beispiel erkundete eine Klein-Gruppe unter der Leitung des engagierten Wanderführers Franz Gemke die Eifelschleife „Decke Tönnes“. Auf dem knapp 8 km langen Rundwanderweg genossen die Teilnehmer bei herrlichem Wetter das Naturschutzgebiet Bad Münstereifeler Wald. Zum Abschluss der gelungenen Tour wurde gemeinsam eingekehrt.
Der unermüdliche Sportabzeichenwart Jacky Renn spornte am Vormittag mit seinem Team im Apollinarisstadion Absolventen an, die sich den Leistungsanforderungen des Deutschen Sportabzeichen stellten. Groß war die Freude, dass das auch teilweise auf Anhieb gelang. Für verbesserte Fitness sorgt das regelmäßige Dienstags-Training, zum dem auch Nicht-Mitglieder herzlich eingeladen sind.
Ein weiteres Highlight des Bewegungstages war nachmittags die Eröffnung des Outdoor-Geräte-Parcours des örtlichen Sportvereins. Viele Mitglieder und Neugierige folgten der Einladung zur gesundheitsorientierten Bewegung unter Anleitung der TuS-Übungsleiter. Infos zu den täglichen Sport- und Bewegungsangeboten unter www.tus-ahrweiler.de