Neues Team in der Handballfamilie

Marco Zedler

18. Sept. 2022

Weilbliche C Jugend sammelt wichtige Erfahrungen

Am Sonntag 18.09.2022 hatte die erst nach der Flutkatastrophe im Ahrtal neu formierte weiblich C-Jugendmannschaft der HSG Sinzig/Remagen/Ahrweiler ihr erstes Spiel. Seit Oktober des letzten Jahres trainieren die Mädchen im Alter von 10 – 14 Jahren mittwochs von 18 – 19:30 Uhr in der Sporthalle des Gymnasium Calvarienberg. Da diese kleine Halle nicht die Maße eines normalen Handballfeldes aufweist, aber momentan die einzig zur Verfügung stehende Halle in Ahrweiler und Sinzig ist, mussten sich die Mädels erst einmal an das große Spielfeld und die viel längeren Lauf- und Passwege gewöhnen. Eine Umstellung waren auch die Linien, die den Torraum und die Freiwurfzone anzeigen, da diese in unserer Trainingshalle fehlen. Ohne auf das Ergebnis zu schauen, spielten die Mädels in ihrem ersten Spiel noch etwas zaghaft, wurden aber mit zunehmender Spieldauer und vor Allem gegen Ende des Spiels immer mutiger und fanden auch etwas mehr Sicherheit in vielen Situationen. Beeindruckend war der Teamgeist und der Zusammenhalt der nur 7 mitgereisten Mädchen, die ohne Auswechselspielerin auskommen mussten. Ohne sich durch den nach wenigen Minuten klaren Spielstand beeinflussen zu lassen und niemals aufgebend, erspielte sich das Team den Respekt der Gegner und Zuschauer. Auch Trainer Marco Zedler, der bisher nur männliche Jugend- und Seniorenmannschaften trainiert hat, ist stolz auf seine Mädels und freut sich auf die weitere Arbeit. „Das erste Jahr ist nur zum Lernen, und so schnell wie wir in Spielen lernen können, kann man gar nicht trainieren. Wir denken nur von Halbzeit zu Halbzeit und von Spiel zu Spiel und lassen uns auch von kleinen Rückschlägen nicht entmutigen. Das Wichtigste bleibt der Spaß am Spiel und den hatten wir und auch die mitgereisten Fans und Eltern.“ Wer zum Probetraining und Kennenlernen vorbeikommen möchte, ist jeden Mittwoch gern gesehen und kann sich vorab auf der Homepage des TuS Ahrweiler gern informieren oder anmelden. Für die HSG spielten: Anna Hernandez, Gunilla Garbotz, Lisa Bonmann, Amelie Fox, Mira Schalhoub, Ivana Jelic und Valentina Zedler.