JHV 2023 - Unser Vereins sieht positiv in die Zukunft

Sabine Schenke

24. März 2023

Das 125jährige Jubiläum steht im Zeichen des Wiederaufbaus

Nach der Eröffnung und Feststellung der Beschlussfähigkeit übergibt der 1. Vorsitzende Arne Heuser das Wort an den Vizepräsidenten des Sportbundes Rheinland und Sportkreisvorsitzenden Fritz Langenhorst. Für ihn ist es eine große Freude, beim zweitältesten Sportverein im Kreis AW Gast sein zu dürfen. Nach einem kurzen Rückblick in die sportliche Historie im Jahr 1898, lobt er den Pioniergeist der Gründungsväter und das Durchhaltevermögen der nachfolgenden Vereinsvertreter, die auch in Krisenzeiten erkannten, wie gut es tut, Sport zu machen und in einer Gemeinschaft Gleichgesinnter, buchstäblich etwas zu bewegen. Langenhorst zeigt sich beeindruckt, was der TuS Ahrweiler in den 125 zurückliegenden Jahren erreicht hat und ist vollkommen überzeugt, dass das der Verein auch in Zukunft leisten wird. Die Mitgliederzahlen wachsen stetig. Im Jubiläumsjahr zählt der Verein über 1.400 Mitglieder, davon 40% Kinder- und Jugendliche und zusätzlich über 200 Rehasportteilnehmer. Trotz des katastrophalen Schadens, den die Flut an Sportstätten und dem darin befindlichen Material angerichtet hat, können inzwischen in den 12 Abteilungen wieder ca. 70 Angebote pro Woche durchgeführt werden. Fritz Langenhorst dankt der Geschäftsführerin Sabine Schenke, dem Vorstand, Trainern, Übungsleitern, Ehrenamtlern und Betreuern für den unermüdlichen Einsatz. Bewegung wirkt sich nicht nur positiv für die Gesundheit aus. Der organisierte Sport ist vor allem eine tragende Säule der Gesellschaft. Gemeinschaft, Solidarität, Integration und Inklusion werden beim TuS Ahrweiler großgeschrieben. Im Anschluss folgten die Ehrungen für die langjährigen Mitglieder. Für 20 Jahre Mitgliedschaft und damit über die silberne Vereinsnadel freuen sich: Gerhard Janssen, Charlotta-Antonia Werscheck, Rainer Kehrbusch, Martin Zimmermann, Laura Schlicker, Daniel Jacquemien, Hermann Luers, Leonie Adams und Greta Neff. Die goldene Nadel für 40-jährige Mitgliedschaft geht in diesem Jahr an Gunda Leek, Helga Knieps und Peter Berg. Individuell gefertigte Schiefertafeln erhielten für besondere Vereinstreue: 50 Jahre: Renate Schmich, Michaela Paulus und Wilbert Herschbach; 60 Jahre: Elke Paulus und unglaubliche Vereinstreue bewies Marli Jahnen mit 85 Jahren. Werner Knieps erhielt für sein Engagement vor allem für die Abteilung der Sportschützen die goldene Ehrennadel des SBR. Swantje Kolberg bekam ein Extradankeschön für ihren jahrzehntelangen erfolgreichen Einsatz für die Trikids. Der 1. Vorsitzende fasste für die interessierten Mitglieder die wichtigsten Aktionen im vergangenen Jahr zusammen und wies auf die ausliegenden schriftlichen Abteilungs- und Geschäftsführerberichte hin, in denen detailliert über das Vereinsgeschehen informiert wird. Nach dem Bericht des Schatzmeisters und der Kassenprüfer konnte der Vorstand erwartungsgemäß einstimmig entlastet werden. Um mehr digitales Knowhow in den Vorstand zu bringen, wurde dieser um den Posten des/der Technikwart/in erweitert. Der bisherige 2. Vorsitzende Peter Ropertz stellte sich aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wiederwahl, bekräftigt aber, dass er weiterhin mit Rat und Tat seinem Sportverein zur Seite steht. Die Mitglieder wählten mit überwältigender Mehrheit folgende Personen in den Vorstand: 1. Vorsitzender Arne Heuser, 2. Vorsitzende Mareike Heinzen, Schriftführerin Sabrina Pohl, Schatzmeister Wolfgang Poppelreuter, Technikwart Julian Vogel, Frauenwartin Tanja Hansen, Kassenprüfer Anja Kabutke und Dominik Klein. Valentina Körtgen wurde in der vorab durchgeführten Jugendversammlung zur Jugendwartin gewählt und von der Mitgliederversammlung in ihrem Amt bestätigt. Zum Abschluss der harmonischen Veranstaltung wünschte der 1. Vorsitzenden den Anwesenden einen geselligen Ausklang. Als Auftakt für das Jubiläumsjahr erhielt jeder Teilnehmer ein 125-Jahr-Trikot. Arne Heuser freut sich mit seinem neuen Team auf die Herausforderungen im Jahr 1 nach der Flut und auf die sportlichen Veranstaltungen im Jubiläumsjahr.