top of page
Hitze bremst Rekorde, aber nicht die Läufer

Carla Jüliger

28. Juni 2026

Flexibles Orgateam des TuS Ahrweiler 1898 e.V. sorgt für Top-Event

Der TuS Ahrweiler hat am 28. Juni erfolgreich den 5. AHRTuS Lauf rund um die Quarzkaul ausgetragen. Aufgrund der anhaltenden Sommerhitze entschied das Orga-Team kurzfristig, alle Starts um eine Stunde vorzuverlegen. Dank dieser Flexibilität und einer lückenlosen Wasserversorgung erreichten alle Teilnehmer wohlbehalten das Ziel. Bestzeiten waren bei den extremen Temperaturen nicht zu erwarten, dennoch zeigten die Läufer auf den anspruchsvollen Waldstrecken starke Leistungen.
Nach den Kinderläufen bezwangen die Sportler die Höhenmeter über 5 Kilometer, 10 Kilometer und die 6,2-Kilometer-Walking-Strecke. Über 5 Kilometer siegte Sebastian Kremer bei den Männern (25:44 min), während Lea Krautheim nach 29:20 min als erste Frau ins Ziel lief.
Den Hauptlauf über 10 Kilometer dominierte das „Team flott“: Robert Plath sicherte sich Platz eins (42:54 min) vor Thorsten Smeets (43:32 min). Den dritten Platz holte Stephan Bützlern von den Selbstläufern Altenahr (44:14 min). In der Frauenwertung siegte Ina Nolden vom LT Grafschaft souverän mit einer Zeit von 48:10 min. Ihr folgten Gina Purschke (Selbstläufer Altenahr; 52:10 min) und Marie Heimermann (LT Grafschaft; 53:09 min). Das routinierte Helferteam sorgte für einen reibungslosen Ablauf und eine hervorragende Verpflegung. Die Veranstaltung bildete zugleich den erfolgreichen Abschluss des beliebten Ahrtal-TEAM-Cups. Bei der Siegerehrung durfte sich in diesem Jahr bei den Frauen der Lauftreff Grafschaft 1 über Platz 1 freuen, gefolgt vom Team Selbstläufer Altenahr und LT Grafschaft 2. Bei den Männern siegte Team flott vor Team Selbstläufer Altenahr und Team flott 2. Der TuS Ahrweiler freut sich bereits auf den 6. AHRTuS Lauf 2027.
Alle Ergebnisse unter: https://my.raceresult.com/368948/

bottom of page