top of page
Boule Saison mit Ligaspielen eröffnet

Sabine Schenke

13. Mai 2023

TuS Ahrweiler bei der Ligaeröffnung in Bacherach

Erfreulich ist zunächst einmal, dass sich die Boule-Abteilung des TuS Ahrweiler aus 7
Ligaspieler/innen in 2022 sich in 2023 auf 14 verdoppelt hat.
In der Bezirksliga Nord spielen diese Saison sieben Mannschaften aus Bacharach, Morbach, 2
x Ko-Niederberg, 2 x Kleinmaischeid und Ahrweiler.
Die Liga wurde am 15.04.23 in Bacharach eröffnet. Die Spieler des TuS Ahrweiler hatten am
ersten Tag spielfrei und griffen erst am 06.05.23 in Kleinmaischeid ins Spielgeschehen ein.
Sportwart René Wagner hatte dafür alte Hasen und neue Spieler/innen nominiert. : Günter
Holzem, Lothar Thelen, 2. Vors. + Sportwart René Wagner, Fabian Droste, Belaid Benamer,
Dieter und Christa Skillweit, 1.Vors. Marita Viand, Margret Klein
Die erste Spielrunde war gegen Kleinmaischeid 2. Nach Punkt für Punkt und einem langen
Spiel, verlor Ahrweiler die Triplette 1 knapp mit 11:13. Ben und vor allem Günter und
Margret als Neulinge machten dabei ein sehr gutes Spiel. In der Triplette mixte wurden
zunächst Christa, Dieter und erstmals in der Liga Fabian eingesetzt. Christa ließ sich
allerdings in der Partie gegen Marita auswechseln. Diese Partie wurde überlegen mit 13:7
gewonnen. Die Doubletten mit Fabian und Günter, sowie Dieter und Marita spielte sehr gut.
Folgerichtig gewannen sie ihre Spiele mit 13:11 und 13:04. Ausgerechnet das Routine
Doublette 2 mit Lothar und René, der sich gegen Ben auswechselte, verlor überraschend mit
9:13. Dennoch wurde die Gesamtpartie mit 3:2 gewonnen.
Die zweite Spielrunde an diesem Tag fand dann gegen Kleinmaischeid 1 statt. Leider wurden
dem TuS AW sehr schlechte, steinige Bahnen zugelost. Begonnen hat das 3:3-1 mit Ben,
Fabian und Margret. Sie kam allerdings mit dem Platz überhaupt nicht zurecht und wurde
gegen Lothar ausgetauscht. Aber auch das nützte nichts. Die Partie ging mit 13:3 deutlich an
den Gegner. Im 3:3 mixte spielten Dieter, Günter und Marita. Diese drei hatten das Spiel
zunächst vollständig im Griff und führten lange Zeit. Dann aber kamen einige sehr gute
Aufnahmen des Gegners. Und plötzlich stand es 12:13. Einfach schade für die Drei. Die 2:2
Partien mussten für einen evtl. Gesamtsieg jetzt alle drei gewonnen werden. Es spielten 2:2-1
Ben und Marita, 2:2-2 Lothar und René. Das Mixte Fabian und Christa. Diese Beiden ließen
auch nichts anbrennen und siegten souverän mit 13:5. Mehr Mühe hatten die beiden anderen
Teams. Marita und Ben gewannen ihr langes, spannendes Spiel letztlich mit 13:11. Nun hing
alles an den Routiniers Lothar und René. Dieses Spiel ging Punkt für Punkt jeweils hin und
her. Beim Stand von 12:12 legte René die Kugel unmittelbar an die Zielkugel. Jetzt beriet sich
der Gegner und verlangte auf einmal, die Länge der Zielkugel zu messen. Es kam, wie es
kommen musste. Sie war 4 cm zu kurz geworfen. Also wurde René’s Wurf annulliert. Dieser
war total genervt und zornig. Er war sich sicher, der Gegner hätte dem Zielkugel-Wurf
zunächst zugestimmt. Die Regel erlaubt aber scheinbar dennoch dieses Nachmessen. (Seine
Entschuldigung für dieses Verhalten folgte per E-Mail am nächsten Tag und wurde von den
Kleinmaischeidern angenommen.) Letztendlich gewannen dann diese das Spiel mit 13:12 und
damit auch die Gesamtpartie mit 3:2.
Dennoch war es ein gelungener Tag, da die Neulinge sich als echte Verstärkung erwiesen
haben.
Bildunterschrift:
9 der 14 Ligaspieler/innen
v.l.n.r. hintere Reihe: Günter Holzem, Lothar Thelen, 2. Vors. + Sportwart René Wagner,
Fabian Droste, vordere Reihe: Belaid Benamer, Dieter und Christa Skillweit, 1.Vors. Marita
Viand, Margret Klein

bottom of page