1. Jugend sichert sich vorzeitig den Meistertitel
Niederlagenserie für 1. Herren hält an

17. März 2024

Freuten sich über die bereits gesicherte Meisterschaft in der Bezirksliga Jungen: Leonard Rick, Louis Stehle, Ben Korzilius und Tobias Nischalke (v.l.)

1. Bezirksliga Jugend
Im vorletzten Meisterschaftsspiel hatte die 1. Tischtennis-Jugendmannschaft des TuS-PSV Bad Neuenahr-Ahrweiler den SV Eintracht Mendig zu Gast. Die Gäste traten ohne ihren besten Spieler Mika Korn an und waren dadurch entscheidend geschwächt. Aus den Doppeln ging die erste Jugend mit eine 2:0 Führung heraus. In den Einzeln spielten Louis Stehle und Leonard Rick am oberen Paarkreuz ausgeglichen, während während sich Ben Korzilius und Tobias Nischalke mit einer blitzsauberen 4:0-Bilanz am unteren Paarkreuz
schadlos hielten. Am Samstag kam der nach Punkten ärgste Verfolger TuS Kehrig nicht über ein Unentschieden hinaus. Somit hat die erste Mannschaft vor ihrem letzten Saisonspiel drei Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten und den Gewinn der Meisterschaft schon. Für die Spieler und den TuS-PSV ist dies ein großer Erfolg, bedenkt man, dass die Mannschaft ihre erste Saison in der Bezirksliga bestreitet. Die Gratulation geht an Louis Stehle, Leonard Rick, Ben Korzilius, Lukas Knieps sowie den Ersatzspielern. Hier ist insbesondere Tobias Nischalke aus der 2. Jugend zu nennen, der bei nahezu allen Rückrundenspielen in der Ersten mitwirkte und wichtige Punkte holte. Ein besonderer Dank gilt Übungsleiter Marc Ruhs, der seine Spieler gut auf auf die gegnerischen Mannschaften einstellte.

Jugend 13-Klasse
Am Wochenende spielten beide Anfängermannschaften. Die Anfänger 2 mit Linus Kampmann, Maja Müller, Kiyan Yaghmayi und Damian Krauß waren zu Gast beim bislang noch verlustpunktfreien SC Niederzissen. Damian und Kiyan gewannen ihr Doppel, während Linus und Maja knapp im Entscheidungssatz verloren. Danach gewann jeder noch ein Einzel, so dass am Ende ein erfreuliches 5:5-Unentschieden stand. Die Anfänger 1 spielten mit Mattis Schmitz, Justus Schüller, George Khamo und Julius Schüller zu Hause gegen Oberwinter. Mit der nächsten Spitzenmannschaft hatten die Kreisstädter wieder einen starken Gegner. Sehr viele Sätze gingen knapp aus, aber in der Endabrechnung hatte der Gast mit 9:1 die Nase zu klar vorne. George gelang der Ehrenpunkt.

Etwas aus dem Tritt geraten ist die erste Herrenmannschaft des TuS-PSV Bad Neuenahr-Ahrweiler. Dem SV Oedingen unterlag man an heimischen Tischen mit 4:6. Entscheidend für die Niederlage waren die Doppel, die beide an die Oedinger gingen. In den Einzeln blieb Markus Kossytorz oben ungeschlagen. Unten holten Dirk Jüngling und Sascha Doland je einen Zähler.

Die bisher in der Rückrunde noch ungeschlagene dritte Mannschaft traf auf den Tabellenzweiten TTC Oberwinter. Da bei der zweiten drei Stammspieler fehlten, spielten neben Stammspieler Karl Malucha mit Louis Stehle, Leonard Rick und Ben Korzilius drei Spieler der ersten Jugendmannschaft mit. Es entwickelte sich das erwartet spannende Spiel zweier gleichwertig stark besetzter Mannschaften. Nach den Doppeln stand es 1:1. Hier siegten Stehle/Korzilius. Nach der ersten Einzelrunde geriet man mit 2:4 in Rückstand. Nur Ben konnte sich durchsetzen. In der zweiten Einzelrunde siegten dann Louis und Leonard oben sowie erneut Ben unten. Im letzten Spiel des Abends setzte sich Karl in drei Sätzen gegen seinen Gegner zum 6:4-Endstand durch.

Den zweiten Sieg in Folge fuhr die vierte Mannschaft ein. Beim TTC Karla IX gelang ein überzeugender 7:3-Erfolg. Aus den Doppeln gingen Klaus-Dieter Schultz mit Marc Ruhs sowie Lukas mit Ghirmay jeweils als Sieger hervor. Stark auf spielte das untere Paarkreuz mit Lukas Seul und Ghirmay, die beide ungeschlagen blieben. Am oberen Paarkreuz gewann Marc das zweite Einzel knapp in fünf Sätzen.